Im Jahre 1978 wurde die Gruppe von Monika Lederer und Günter Beator in der Hephatha-Gemeinde, Berlin-Britz gegründet. In den folgenden Jahren trat Grünland in und außerhalb Berlins überwiegend in Pubs und Clubs, bei Feiern und Gemeindefesten auf. Durch das fruchtbare Zusammenwirken vieler Musiker im Laufe der Jahre erhielt Grünland immer wieder neue Impulse und kreative Anregungen. Nach dem 20jährigen Jubiläum legte die Gruppe erst mal eine kreative Schaffenspause ein. Doch wer Irish-Folk liebt, kommt von dieser Musik nicht los. Dank der Initiative von Monika Lederer und Günter Beator konnte die Musik der Gruppe wieder aufleben: Im Sommer 2001 hatte die Gruppe nach 3-jähriger erzwungener Abstinenz wieder ihren ersten Auftritt. Monikas und Günters Optimismus wurde durch die Akzeptanz der immer noch vorhandenen Fans in den folgenden Jahren mehr als belohnt.
 


Als musikalische Botschafter der Hephatha-Gemeinde traten sie bei mehreren Veranstaltungen des ökumenischen Kirchentags 2003 in Berlin auf. In den Jahren danach gestaltete Grünland u.a. die 6. Falkenseer Musiktage mit, trat auch wiederholt bei den Neuköllner Maientagen und den Kreuzberger Festlichen Tagen auf und gab diverse Einzelkonzerte in und außerhalb Berlins. Außerdem nahm Grünland an unterschiedlichen Kirchen-, Gemeinde-, und Sommerfesten teil.

Im September 2009 veröffentlichte Grünland die CD "Grünlandfolk", erhältlich hier.